Kolpingchor

Der Kolpingchor wurde im Jahre 1890 gegründet. Zur Zeit zählt der Kolpingchor 50 aktive Mitglieder.
Wir sind ein reiner Männerchor und Mitglied des Deutschen Sängerbundes.

chor logo

Der I. Vorsitzende ist Günther Hemmers. Paul Verheyen ist der musikalische Leiter dieser Chorgemeinschaft. Freitags abends proben wir von 20.00 bis 22.00´Uhr im Vereinshaus Kolpinghaus Chormusik von modern bis klassisch.
Geistliche Chormusik wird auch einstudiert, jedoch in kleinerem Umfang. Dennoch reicht hier unser Repertoire von lateinischen und russischen Gesängen bis hin zu Negro-Gospel-Spirituals. In vielen Kirchen des Kreises Kleve durften wir, aus verschiedenen Anlässen, die Samstags- und Sonntagsgottesdienste musikalisch mitgestalten.

chor

Gerne erinnern wir uns an die kirchenmusikalischen Auftritte, die da waren: Mitgestaltung der Gottesdienste in Rom, Wien, Mainz, Würzburg, Köln, Kevelaer, Münster und Ramberg. Der Kolpingchor war im Jahre 1999 sogar im Fernsehen präsent, als das ZDF live eine Behinderten-Messe aus der Pfarrkirche zu Kranenburg übertrug.
Viele kulturelle Aufgaben übernimmt der Kolpingchor im Laufe eines Jahres: Ständchen zu verschiedenen Anlässen, Freundschaftssingen, Stadtparksingen, Pfarrfestbeteiligungen, Jubiläumsveranstaltungen, Mitwirkung bei Benefizkonzerten, Konzertbeteiligung bei befreundeten Chören.
Wir freuen uns jederzeit über neue Sangesbrüder in unseren Reihen.

Kontaktadresse:

Jürgen Hemmers